Gründungsfeier des Kinder- und Jugendbeirats mit Wahlergebnisverkündung

Am Freitag, den 18. Juli 2025, fand in der Rathaushalle die feierliche Verkündung der Ergebnisse der Wahl zum ersten offiziellen Kinder- und Jugendbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt.

Am Freitag, den 18. Juli 2025, fand in der Rathaushalle die feierliche Verkündung der Ergebnisse der Wahl zum ersten offiziellen Kinder- und Jugendbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Insgesamt hatten sich 19 Jugendliche aus Rostock zur Wahl aufgestellt – 15 von ihnen wurden gewählt und sind nun stimmberechtigte Mitglieder des KiJuBei.

Auch die stellvertretende Präsidentin der Bürgerschaft, Anke Knitter, Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger sowie der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Martin Warning, nahmen an der Feier teil. In ihren Reden richteten sie wertschätzende Worte an die gewählten Jugendlichen und begrüßten sie anschließend mit einem persönlichen Händedruck in ihrem neuen Amt.

Besonders erfreulich war auch die Anwesenheit von Vertreter*innen der Fraktionen der Bürgerschaft. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen und Ihr Interesse an der Arbeit des KiJuBei.

Die jungen Menschen freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft, der Verwaltung und allen weiteren Akteur*innen – und blicken gespannt auf die kommenden zwei Jahre ihrer Legislaturperiode.

Das sind die Mitglieder des neu gewählten KiJuBei:

  • Lucas Micheel
  • Cyan Leo
  • Bennet Steinke
  • Milli
  • Julia Riederer
  • Jayant Shrestha
  • Hanno Beutin
  • Levi Holtz
  • Mila Wegner
  • Jannes Mennenga
  • Adrian Güttler
  • Arthur Kilian
  • Enna Sita Mangelsdorff
  • Finley Biedenweg
  • Bennet Heinicke
Home Close