WER WIR SIND

Eine Stimme für die Jugend

Der Rostocker Stadtjugendring e.V. (RSjR e.V.) wurde im April 1990 gegründet und ist der jugendpolitische Dachverband von 24 eigenständigen und gleichberechtigten Mitgliedsorganisationen, die Jugendarbeit in und für Rostock leisten.
Die Grundlage für die Zusammenarbeit ist der freiwillige Zusammenschluss und die gegenseitige Achtung aller.

„Kinder und Jugendliche brauchen eine starke Lobby. Der Jugendring macht Politik mit und für junge Menschen und stärkt die Jugend(verbands)arbeit in Rostock. Gemeinsam können wir viel bewirken.“

Katrin Schankin, Jugendkoordinatorin und Geschäftsstellenleiterin

Interessen vertreten und durchsetzen

Der RSjR e.V. vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Rostock sowie der Jugendvereine und -verbände in Rostock und setzt sich für deren Durchsetzung ein. Mit Sitz und Stimme arbeiten wir aktiv im Jugendhilfeausschuss, Unterausschuss Jugendhilfeplanung, Begleitausschuss der Lokalen Partnerschaft für Demokratie HRO, Kommunalem Präventionsrat, im Fachkreis Ehrenamt sowie in der Initiativgruppe Kinder- und Jugendbeteiligung HRO und der Arbeitsgruppe "Reclaim" mit.

Als Stadtjugendring pflegen wir enge Kontakte zu Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung und arbeiten konstruktiv mit anderen Institutionen und Organisationen in Rostock zusammen. Dabei agiert der Verband parteipolitisch und weltanschaulich ungebunden.
Das Kinder und Jugendliche an politschen Entscheidungen beteiligt werden, ist dem RSjR e.V. ein wichtiges Anliegen. Junge Menschen sollen im Sinne einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadtentwicklung mit ihren Ideen und Fähigkeiten bei der Lösung anstehender Probleme mitwirken können und dürfen.

Vielfalt leben, sich frei entfalten

Wir unterstützen eine breite Meinungs- und Angebotsvielfalt, in der junge Menschen freie Entfaltungsmöglichkeiten finden. Ebenso wichtig wie funktionstüchtige Strukturen und starke, unabhängige freie Träger der Jugendhilfe sind Möglichkeiten für die selbstständige Umsetzung von Ideen und Projekten von und mit Kindern und Jugendlichen sowie für das Aus- und Erleben jugendspezifischer Kulturen und Lebensweisen.
Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit sowie die gegenseitige Achtung und Akzeptanz sind Grundvoraussetzungen für das Miteinander in einer friedlichen, weltoffenen und demokratischen Gesellschaft. Deshalb engagieren wir uns auch als Mitglied der Bürgerinitiative „Bunt statt braun“ e.V.

Gut vernetzt auf allen Ebenen

Der Rostocker Stadtjugendring e.V. koordiniert gemeinsame Veranstaltungen, Projekte und Initiativen. Wir geben Informationen zu Fragen der Jugend-(verbands) arbeit und zu Angeboten für Kinder und Jugendliche in der Hanse- und Universitätsstadt weiter und bieten Unterstützung bei der Aufklärung über verschiedene Probleme.
Als Jugendring fördern wir die Zusammenarbeit der in der Jugendhilfe tätigen Menschen und unterstützen die Arbeit der ehrenamtlich und hauptamtlich Aktiven in der Jugendarbeit mit Bildungsangeboten und Beratung und machen finanzielle, materielle, räumliche und personelle Ressourcen verfügbar.

Als Stadtjugendring sind wir Teil der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Großstadtjugendringe und kooperieren mit anderen Jugendringen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Home Close