"Jugend im Rathaus"

Bei "Jugend im Rathaus" brachten am Freitag, den 06. Oktober 2023, über 100 junge Rostocker*innen ihre Themen ins Rostocker Rathaus. Einzigartig an der Veranstaltung war, dass junge Menschen aus ganz Rostock die Inhalte und Formate der Veranstaltung über 10 Monate hinweg geplant und organisiert haben. In verschiedenen Formaten tauschten sie sich dazu mit Fachexpert*innen und Menschen aus Politik und Verwaltung dann im Rathaus aus. Die Teilnehmer*innen kamen aus allen Teilen der Stadt und auch dem Landkreis und nutzten die Chance, ihre Meinung zu Themen rund um Rostock und darüber hinaus zu äußern. Selbstverständlich waren sie an diesem Tag aktiv auf der Bühne, als Moderator*innen in den Workshops und als Künstler*innen beim Abendprogramm.

Neben den spannenden Inhalten gab es leckeres, gesundes Essen, coole Bands und jede Menge Begegnungen und Gespräche. Ort und Setting waren perfekt, um sich zu vernetzen, kennenzulernen und über eine zukunftsfähige und jugendgerechtere Stadt ins Gespräch zu kommen.

Kai aus dem Planungsteam findet Jugend im Rathaus wichtig, denn „junge Menschen sind die Zukunft und sollen über ihre Zukunft entscheiden dürfen.“

Die vom Planungsteam gewählten Themenschwerpunkte waren:

  • Diskriminierung und Queer Feminismus
  • Umwelt
  • Jugendräume bzw. Jugend in Stadtpolitik
  • Social Media und Auswirkungen auf die Psyche

Die Veranstaltung wurde erstmals in diesem Umfang in Rostock durchgeführt und war ein voller Erfolg. Hedy Keller, die Kinder- und Jugendbeteiligungsmoderatorin beim Rostocker Stadtjugendring und Leiterin des Planungsteams, freut sich besonders über das große Engagement der bis zu 20 Jugendlichen aus diesem: „Es war unglaublich schön, die Jugendlichen über die Planungszeit wachsen zu sehen. Wie sie die Veranstaltung moderiert und sich für ihre Anliegen eingesetzt haben, hat mich begeistert. Junge Menschen müssen, dürfen und können mitentscheiden!“  Besonderer Dank gilt dem Jugendamt, dem Beteiligungsnetzwerk M-V, Sobi, You Act, der Evangelischen Akademie der Nordkirche, dem Amt für Bürger*innenbeteiligung, dem Asyl-Team vom Ökohaus, dem PWH, Radio LOHRO, der Oberbürgermeisterin und allen weiteren Helfer*innen für die tolle Unterstützung des Projekts.

Die Ergebnisse des Tages werden gesammelt, zusammengefasst und an die Fraktionen der Bürgerschaft sowie der Oberbürgermeisterin weitergeleitet, damit der „Jugendraum Rathaus“ nicht nur ein Traum bleibt, sondern Wirklichkeit wird. Dokumentiert und begleitet wurde der Tag von der Illustratorin Andrea Köster, einem jugendlichen Filmteam sowie einer jungen Fotografin.

 

 

Home Close